Pages Navigation Menu

Kochrezepte von Mutti

Erdbeer-Marmelade

Zutatenliste:

Zubereitung:

Die Erdbeeren waschen,säubern und klein schneiden.Von den Erdbeeren genau 1 Kilo abwiegen und in einen großen Topf geben.Mit 1 Kilo Gelierzucker bedecken und den Topf mit einem Deckel schließen.Das muß jetzt ca. 3-4 Stunden ziehen bis sich Saft bildet.Nun püriere ich mit dem Stabmixer die Erdbeer-Zuckermischung.Wenn ich alles gut püriert habe,gebe ich die Zitronensäure dazu,stelle den Topf auf den Herd und bringe alles zum kochen.Damit der Zucker sich gut auflöst immer wieder gut umrühren.Den Schaum der sich bildet schöpfe ich ab.In der Zwischenzeit lege ich ein feuchtes Tuch auf die Arbeitsplatte und darauf die aufgeschraubten sauberen Gläser.Wenn die Marmelade 3-4 Minuten sprudelnd gekocht hat fülle ich diese zügig in die Gläser,verschließe diese und stelle sie verkehrt(auf den Deckel) auf das feuchte Tuch. Nach einer Stunde drehe ich die Gläser rum und laß alles abkühlen.Das war es schon,fertig ist die leckere Erdbeer-Marmelade.Sicher sagen viele der Aufwand lohnt sich nicht,ich mag aber diesen süßen Erdbeerduft in der Wohnung und freue mich beim Frühstück.

2 Kommentare

  1. Yummiii! :D

  2. Mega leckere Marmelade :)

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.